Über Straßennamen und ihre belastete Vergangenheit

Diskussion

Diskussion mit Sonja Mittischek (Omas gegen Rechts, Graz), Peter Piffl-Perčević (Gemeinderat, Graz), Karin Maria Schmidlechner (Historikerin, Graz) und Florian Wenninger (Historiker, Wien)
Moderiert von Heimo Halbrainer

Die düsteren Geschichten, die sich hinter einigen Grazer Straßennamen verbergen, werden seit Jahren sehr kontrovers diskutiert. 1995 ersetzten Aktivisten die Straßenschilder der Robert-Hohlbaum-Allee, benannt nach einem rechten Autor und Bibliothekar, der unter den Nationalsozialisten sehr beliebt war, durch solche mit der Aufschrift „David-Herzog-Allee“ zu Ehren des Oberrabbiners der Steiermark und Kärntens, der 1938 vor den Nazis floh. Wenig später erhielt die Straße den neutraleren Namen Dubrovnik-Allee. In letzter Zeit waren ähnliche Versuche, Grazer Straßennamen zu ändern, jedoch weniger erfolgreich. Zwar wurden von einer vierzehnköpfigen Expert*innenriege zwanzig Straßennamen in der Stadt als problematisch eingestuft, doch die konservativ-rechtspopulistische Stadtregierung hat diese Umbenennungsversuche bislang vereitelt. Die Diskussion vertieft die unterschiedlichen Aspekte der Debatte und stellt insbesondere die Frage, ob zusätzliche Erklärungstafeln mit Hinweisen auf die problematische Vergangenheit eines Namens als Lösung ausreichen.

8.10.19, 19:00

Dauer: ca. 90 min.

Grand Hôtel Wiesler
Grieskai 4-8
8020 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle
http://www.grandhotelwiesler.com

Google Maps

Deutsch

Eintritt frei