Thomas Geiger

Ein Gespräch über die Jahreszeiten mit dem Dichter und Arzt Hans Kloepfer (2019)
Performance

Thomas Geigers Performance besteht aus einem fiktiven Gespräch des Künstlers mit der Büste des steirischen Mundartdichters, Patrioten und Arztes Hans Kloepfer. Geiger fragt diesen nach seiner Meinung zu den aktuellen, hitzigen Debatten um seine Person, in denen er für die einen als Nazianhänger, für die anderen als heimattreuer Patriot gilt. Somit reiht sich Kloepfer als eine weitere umstrittene Figur in Geigers Bust Talks ein. Diese Serie beruht auf der Annahme, dass Büsten mehr sind als kalte, seelenlose Brocken aus Bronze, Holz oder Stein – nämlich potenzielle Gesprächspartner, deren Leben und Ansichten auch in unserer Gegenwart noch Wirkung entfalten können.

Thomas Geiger (1983, Lörrach, Deutschland) ist ein Künstler, dessen Praxis auf performativen und skulpturalen Herangehensweisen beruht, mit denen er die Überschneidung von öffentlichen und privaten Räumen untersucht. Mit bruchstückhaften, performativen Formaten, die das Publikum zur Partizipation und Mitarbeit einladen, hinterfragt er gängige Vorstellungen von Kunstinstitutionen und Kunst im öffentlichen Raum. Thomas Geiger lebt in Wien.

29.9.19, 15:00

Dauer: 25 min.

Kloepfer-Denkmal
Hans-Kloepfer-Platz
8580 Köflach
♿ Zugänglich für Rollstühle

Google Maps

Deutsch

Frei zugänglich

Shuttlebus nach Köflach
29.9., Abfahrt in Graz um 14:00 (Ankunft in Graz um 18:00)
Treffpunkt: Franz-Graf-Allee
Begrenzte Kapazität, Anmeldung bis 27.9. unter tickets [​at​] steirischerherbst.at
Frei mit Festival-Pass
Einzelticket: 10 Euro