Boris Ondreička

The Abyss (2019)
Performance

In Boris Ondreičkas Praxis als Autor und Performer stellt der Abgrund eine anhaltende Obsession dar. Seine hypnotischen Performances visueller Poesie kombinieren Hunderte von Zitaten aus unterschiedlichen Gebieten, die vom Mystizismus bis zur Politologie reichen, mit einem umfangreichen Bildarchiv. Ondreička erzeugt eine Pseudo- oder Paraphänomenologie des Abgrunds und ergründet damit zusammenhängende Begriffe wie Entfremdung, Schizo- und Xenokulturen, Krise, Katastrophe und das Okkulte, indem er all diesen sonderbaren Kreaturen und Kreationen der apokalyptischen Vorstellungskraft ins Auge blickt. In seiner Performance für den steirischen herbst erforscht Ondreička die vorapokalyptische Atmosphäre des frühen 20. Jahrhunderts, wie sie in Karl Kraus’ berühmter Tragödie Die letzten Tage der Menschheit geschildert wird. Er schöpft aus dieser und vielen anderen Quellen, um der Frage nachzugehen, ob Georg Lukács mit einem strikten Verdammen aller, die zu lange in den Abgrund starren, wirklich recht hatte.

3.10.19, 21:00

Dauer: 60 min.

Literaturhaus Graz
Elisabethstraße 30
8010 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle
http://www.literaturhaus-graz.at

Google Maps

Englisch

Eintritt frei mit Festival-Pass für alle Veranstaltungen von Weltmaschine : Österreich im Literaturhaus Graz (3.10.–5.10). Plätze bitte auf der Homepage des Literaturhaus Graz reservieren.

In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ’19

Boris Ondreička (1969, Zlaté Moravce, Slowakei) ist Kurator, Künstler, Autor und Sänger. Neben seiner Tätigkeit als Kurator hält Ondreička Lecture-Performances, in denen er die Untiefen der veränderlichen poetischen Beziehung zwischen dem geschriebenen und gesprochenen Wort und dem Bild auslotet. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit nihilistischen, okkultistischen und anarchistischen Denkweisen sowie mit ökologischen Fragen. Boris Ondreička lebt in Bratislava.