Elmgreen & Dragset

Echte Grazer Bernhardkugeln (2019)

Elmgreen & Dragset nehmen sich mit ihrer Pralinen-Sonderedition die konsumierbare Süße Alt-Österreichs vor. Sie nutzen dafür eine Variante der Mozartkugel, die eine der bekanntesten Süßwaren des Landes ist. Dieses kleine runde Konfekt aus Pistazienmarzipan und Nougat mit dunklem Schokoladenüberzug kann man heute überall auf der Welt erwerben. Elmgreen & Dragset kehren in ihrer Pralinen-Kreation die Reihenfolge der Schichten um und ersetzen Wolfgang Amadeus Mozart in seiner gepuderten Perücke durch Thomas Bernhard, einen der wichtigsten österreichischen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Bernhard war berühmt-berüchtigt für seine unbequemen Ansichten zu Österreich, das er unter anderem als „geist- und kulturlose Kloake, die ganz Europa verpestet“, bezeichnete. Er verbreitete auch jede Menge fiese Dinge über Graz, beispielsweise, dass hier nur alte Menschen und Irre lebten. Dank Elmgreen & Dragset kehrt dieser jähzornige Feind post-habsburgischer Engstirnigkeit nun zurück, um jegliches noch immer vorhandenes Nationalgefühl mit unwiderstehlicher Süße zu vergiften.

19.9.19, 19:00–21:00

Eröffnungs-Extravaganza

Fortsetzung nach den Special Performances

Congress Graz
Albrechtgasse 1
8010 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle
http://www.mcg.at/messegraz.at/de/locations/congress-graz/

Google Maps

Eintritt frei mit Festival-Pass
Keine Einzelkarten, Einlass jederzeit möglich

In Auftrag gegeben von steirischer herbst ’19

Produziert von steirischer herbst ’19 in Zusammenarbeit mit Zotter Schokoladen Manufaktur GmbH
Mit freundlicher Unterstützung des Office of Contemporary Art Norway (OCA) und der Danish Arts Foundation

Elmgreen & Dragset – Michael Elmgreen (1961, Kopenhagen) und Ingar Dragset (1969, Trondheim) – sind ein Künstlerduo, das seit 1995 an der Schnittstelle von Installation, Architektur und Performance zusammenarbeitet. Mit Sinn für trockenen Humor kritisieren sie in ihren Arbeiten die Rolle des Publikums und die Bedingungen von Partizipation. Elmgreen & Dragset leben in Berlin.