Bojan Djordjev / Goran Ferčec

Ein Ort, der zwar als letzter kollabieren wird, jedoch unweigerlich kollabieren wird (2019)
Performance

Eine Suite im Grand Hôtel Wiesler ist Schauplatz der neuen Textperformance von Goran Ferčec in der Inszenierung des Regisseurs Bojan Djordjev. In diesem luxuriösen Interieur für Filmstars, religiöse Würdenträger und VIP-Geschäftsreisende erzählen ein Mann und eine Frau in Monologen und choreografierten Bewegungen vom Haludovo Palace Hotel auf der kroatischen Insel Krk, einem dekadenten Freizeitparadies für reiche Gäste aus dem Westen. Finanziert wurde es von Bob Guccione, dem amerikanischen Besitzer des Erotik-Magazins Penthouse, der sich von diesem Hotel die Möglichkeit versprach, die Erzfeinde des Kalten Krieges inmitten erotischen Vergnügens miteinander auszusöhnen. Das Haludovo Palace war mit allem ausgestattet, was Hotelliebhaber*innen sich nur wünschen können. Nichtsdestotrotz ging es nur ein Jahr nach seiner glanzvollen Eröffnung pleite – womit sein Niedergang besiegelt war. Heute sind die baulichen Überreste des Haludovo Palace Hotels zugleich auch eine Reminiszenz zu Grabe getragener Ideen: vom ehemaligen Jugoslawien und seinem sozialistischen Modell der gesellschaftlichen Teilhabe an Staatsbetrieben bis hin zur kapitalistischen Marktwirtschaft und – nicht zuletzt – zum Projekt Europa selbst.

27.9.19, 17:00, 19:00, 21:00
28.9.19, 15:00, 17:00, 21:00
29.9.19, 15:00, 17:00, 19:00

Grand Hôtel Wiesler
Grieskai 4-8
8020 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle
http://www.grandhotelwiesler.com

Google Maps

Treffpunkt: Hotel Foyer

Deutsch

Eintritt frei mit Festival-Pass
Begrenzte Kapazitäten, Reservierung empfohlen, Reservierungsgebühr: 2 Euro
Einzelkarte 16/12 Euro

In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ’19

Unterstützt von Das Weitzer 

Dank an Weingut Winkler-Hermaden

Performance: Jula Zangger, Werner Halbedl
Bühnendesign: Siniša Ilić
Kostümdesign: Maja Mirković
Musik: Luka Papić
Übersetzung aus dem Kroatischen ins Deutsche: Mascha Dabić

Bojan Djordjev (1977, Belgrad) ist Regisseur und Theatermacher. Er erforscht kollektive Autorschaft, das postdramatische Theater sowie das politische und künstlerische Erbe der Linken. Dadurch wird das Theater für ihn zu einem Instrument, um aktuelle Fragen der Ökonomie, Politik sowie der Kritischen Theorie und Kunsttheorie zu behandeln. Bojan Djordjev lebt in Belgrad.

Goran Ferčec (1978, Koprivnica, Kroatien) ist Autor, Dramaturg und Theatermacher. Seine Essays, Prosa- und Performancetexte der vergangenen Jahre beschäftigten sich mit der gesellschaftlichen Transformation des postjugoslawischen Raums sowie mit den Subjektivitäten und Auseinandersetzungen, die diese Transformation, insbesondere für die Arbeiterklasse, mit sich brachte. Goran Ferčec lebt in Zagreb.